WC RENOVIERUNG – Das „Örtchen“ mit dem Habenwollen-Effekt!

Das „Örtchen“ mit dem Habenwollen-Effekt!

WC Renovierung mit Wohlfühlatmosphäre. Das „Örtchen“ mit dem Habenwollen-Effekt!

Du kannst nicht in die Zukunft schauen? Wir schon: WC Renovierung im Wandel der Zeit. Ohne Fliesen! Modernste Technologien, voller Komfort und ansprechendem Design. So ein WC hast du dir verdient.

….. aber der Reihe nach!

Bei einer WC Renovierung im August 2019 durften wir diese Toilette renovieren. Es war noch eine Toilette aus den 70iger Jahren. Eine Standtoilette mit Vorsatz Spülkasten. Auf der WC Muschel ein Höhenaufsatz weil sich der Bauherr schon schwer tat beim hin setzen und aufstehen.

Hole dir Ideen und Tipps bei unseren Referenzen

Das Innenleben der WC Muschel zeige ich hier nicht. Dunkle Fliesenfugen bei Wand- und Bodenfliesen – der Schimmel lässt grüßen.

#Tag 1 – 07:30 Uhr, Start der WC Renovierung – Installateur, Maurer und Elektriker!

WC Renovierung, WC vor der Renovierung
WC vor der Renovierung

Auf los geht’s los. Um 07:00 Uhr kam unser Baustellen Vorbereiter und startete sofort mit den Staubschutzmaßnahmen.

Schließlich handelt es sich bei einer WC oder Bad Renovierung um eine
sogenannte TEILRENOVIERUNG in einer bewohnten Wohnung.

Lesetipp: Professionelle Teilrenovierung

  1. SAUBERKEIT UND SCHUTZ der angrenzenden Räume (die staubdichte Abdichtung der Räume, die bei der Teilrenovierung nicht betreten werden) STEHT AN ERSTER STELLE. 
  2. Die Türen zu den angrenzenden Räumen werden mit STAUBSCHUTZ TÜREN erschlossen. 
  3. Nach Fertigstellung besenreine Übergabe.

Um 07:30 begann der Installateur mit der Demontage von WC, WC-Schrank und Accessoires. Hand in Hand übernahm der Maurer den Abbruch der Fliesen.

WC Renovierung, WC nach der Demontage
Demontage erledigt

Der Bauherr wünschte sich für seine WC Renovierung in das neue WC ein Handwaschbecken mit Kalt- und Warmwasser. Das WC sollte um 10cm höher installiert werden um hinsetzen und aufstehen zu erleichtern.

Der Installateur zeichnete nun die Schlitze für die Stemmarbeiten an. Noch einmal musste der Maurer mit dem Stemmhammer ans Werk. Im Anschluss übernahm der Installateur die Rohinstallation und das Versetzen des Geberit Vorwandelementes.

Referenzen für deine Wohnung Renovierung Salzburg

Kurz vor Beendigung der Rohinstallation kam noch der Elektriker. Seine Arbeit war nach 35 Minuten erledigt. 15:30 Rohinstallation fertig.  

WC Renovierung, Rohinstallation fertig
Rohinstallation fertig

#Tag 2 – 07:30 Uhr, WC Renovierung – Trockenbau, Maler und Bodenleger!

In Trockenbauweise wurde nun das Geberit Vorwandelement verkleidet und als Vorbereitung für die Malerarbeiten verspachtelt. Offene Schlitze bei der Rohinstallation wurden ebenfalls verputzt.

Am Nachmittag wurde das WC noch ausgemalt. Der Bodenleger verlegte noch den für das WC vorgesehene Vinylboden.

WC Renovierung, Trockenbau, Maler und Bodenleger fertig
Trockenbau – Spachtel- und Verputzarbeiten, Maler und Boden

#Tag 3 – 07:30 Uhr, WC Renovierung – Installateur, Elektriker, Glaser, Bauherr für die Übernahme.

Heute geht’s ins Finale.

Pünktlich um 07:30 kam der Glaser für die Rückwand hinter dem WC.

Der Installateur begann mit der Feinmontage. Dabei montierte er auch das Spiegel-Schrank-Kasterl. Letzte Silikonarbeiten bei Waschtisch und Spiegelschrank.

Für den Elektriker blieben auch noch ein paar Handgriffe zu tun. Fertig war die WC Renovierung. – Nein, nicht ganz. Ein paar Probespülungen und die Abnahme durch den Bauherrn standen noch an.  

WC Renovierung fertig
Glaser, Installateur, Elektriker fertig ist die WC Renovierung

In unserem heutigen Blog ging es um die WC Renovierung mit Wohlfühlatmosphäre. Das „Örtchen“ mit dem Habenwollen-Effekt!

Du hast Fragen – wende dich doch ganz einfach an mich. Ich stehe dir jederzeit und gerne Rede und Antwort. Referenzen

Dein Wohn(t)raum planer

Ernst Flaschberger