ALEXA ÖFFNE DIE TÜR – TÜREN ÖFFNEN UND SCHLIESSEN WIE VON ZAUBERHAND!

Alexa, öffne die Innentüre von Küche zu Hauswirtschaftsraum
Alexa, öffne die Innentüre von Küche zu Hauswirtschaftsraum

Alexa, öffne die Tür. Alfred Hitchcock hätte seine Freude. Türen öffnen und schließen mit einem Sprachbefehl, gesteuert wie von Geisterhand. Räume miteinander unsichtbar verbinden – Geheimräume entstehen lassen. Wahnsinn!


Wohnraumgestaltung völlig neu definiert. Die Küche bietet sich für diese technische Gestaltungsvariante, im Besonderen für Hausarbeit- oder Wirtschaftsraum, perfekt an.


Machen wir gleich einmal den Test:


Siehst du auf dem obigen Bild in dieser eleganten Küche die Innentüre zum Abstellraum?
Nein, so soll es sein – dann wurde vieles richtig gemacht. So wollte es die Bauherrschaft. Und unser Bauherr wollte noch mehr.


Er wollte einen professionellen, aber unsichtbaren Butler. Ein Helferlein das nicht widerspricht. Alexa, na klar.

ALEXA ÖFFNE DIE TÜR – trendig und „in“ der neue Butler

ALEXA ÖFFNE DIE TÜR – trendig und „in“ der neue Butler


Wir schreiben das Jahr 2022. In modernen Küchen ist zeitgemäße Technik angekommen. Du weißt von was ich spreche, bzw. hier schreibe. Smartphone oder Tablett und Alexa Echo finden sich heute bereits in vielen Haushalten.


Alexa gehört bei vielen Menschen schon lange zum Familienverbund. Wenn man diversen Aussagen Glauben schenken darf, dann war die Jugend Vorreiter.


Technisch interessiert, verknüpft in diversen sozialen Medien, sind die jungen Leute mit den neuen technischen Errungenschaften auf du und du. Manchmal könnte man meinen, sie wüssten es schon am Vortag.       


Nun aber mache ich immer öfters die Erfahrung, dass Menschen aller Altersgruppen dem Wunsch nach Neuem, offen sind. Das ist auch gut so, denn Alexa ist eine wahre Bereicherung für unser tägliches Leben. Das beginnt oftmals schon am Morgen.

„Alexa wecke mich morgen um siebenuhrdreissig mit dem Lied 
von Udo Jürgens – immer wieder geht die Sonne auf“
„Alexa wecke mich morgen um siebenuhrdreissig mit dem Lied
von Udo Jürgens – immer wieder geht die Sonne auf“

Alexa können wir alles sagen. Sie erfüllt uns nicht nur unsere Musikwünsche. Sie bietet uns Unterhaltung und Informationen. Diese Technik perfektioniert uns darüber den Haushalt in wunderbarer Weise.

„Alexa starte um siebenuhrfünfundvierzig
die Kaffeemaschine“

Alexa Sprachsteuerung

Nun aber zu unserem heutigen Thema: Alexa öffne die Türe

Planungsfehler die wir vermeiden hätten können.

Im Besonderen in der Küche erfreut sich Alexa immer mehr großer Beliebtheit. Ein wunderbarer Einsatzbereich ist dann gegeben, wenn im Anschluss an die Küche ein weiterer Raum erschlossen wird. Ein Abstellraum oder Hauswirtschaftsraum.


Schade, dass wir in der Küchen Planungsphase, nicht über den Tellerrand hinausgesehen haben. Hätte uns unser Experte für Wohnraumplanung hinsichtlich der Smart Home Möglichkeiten informiert – die paar Euro wären gut investiert gewesen.


Im Besonderen bei Renovierung von Haus oder Wohnung ist das Thema SMART HOME schlichtweg nicht mehr weg zu denken. Und wenn es sich nur um die Schmalspurvariante mit Alex oder Alexa handelt.


Auf jeden Fall sind die technischen Möglichkeiten im Gespräch der professionellen Küchenplanung anzusprechen. Das ist meine Meinung. Alles andere ist fast schon grob fahrlässig.


Das Kommando lautet:

ALEXA ÖFFNE DIE TÜR

Zu diesem Zeitpunkt hat die Türe, natürlich schon einen Namen, eine Bezeichnung. In unserem Fall:


Alexa öffne die Tür AR1
Wie von Zauberhand öffnet sich die Türe zum Abstellraum, leise und grazil. Der Lichtsensor aktiviert Helligkeit. Nach getaner Arbeit ein kurzes: Alexa schließe AR1.

Wie von Zauberhand öffnet sich die Türe zum Abstellraum, leise und grazil. Der Lichtsensor aktiviert Helligkeit. Nach getaner Arbeit ein kurzes: Alexa schließe AR1.

ALEXA ÖFFNE DIE TÜR – DIE KOMBI AUS TECHNIK UND DESIGN IN DER KÜCHE

ELEKTRONIKER UND TISCHLER =
KOMBI FÜR ALEXA UND MODERNE KÜCHE

TISCHLER: Verwende die richtigen Oberflächen, farblich abgestimmt wie in diesem Fall. So bekommst du ein fantastisches Wohngefühl. Ist die Schrankraumtüre geschlossen, ist der dahinterliegende Raum im wahrsten Sinne des Wortes: unsichtbar.

Alexa Echo, der unsichtbare Butler über Sprachsteuerung
Alexa Echo, der unsichtbare Butler über Sprachsteuerung

Der Vorratsraum rechts bietet nicht nur ausreichend Platz, er ist darüber hinaus immer übersichtlich aufgeräumt.

Elektroniker: Selbst kleine Smart Home Lösungen wie z.B. die Sprachsteuerung über Alexa, stellen eine Bereicherung im täglichen Leben dar. Sei es als Arbeitserleichterung, Unterstützung oder Wohlfühlen.


Sie kennen das vielleicht: Beim Kochen fehlt etwas, das sich im Abstellraum befindet. Die Hände sind gerade nicht sauber, schon ist der Türgriff zum Abstellraum beim Angreifen schmutzig. Das muss nicht sein.


2 Möglichkeiten bieten sich an: Türöffner über Sensor oder wie in unserem heutigen Beitrag der Sprachbefehl. Fantastisch kann ich da nur sagen.

…. und noch einmal, weil es so schön ist: ALEXA ÖFFNE DIE TÜR

ALEXA ÖFFNE DIE TÜR
ALEXA ÖFFNE DIE TÜR
Alexa
ALEXA ÖFFNE DIE TÜR
ALEXA ÖFFNE DIE TÜR

Es muss sich um keine Luxusküche handeln. So einfache Lösungen sind weder kostspielig noch unlösbar.

Natürlich ist es von Vorteil, wenn du bei der Renovierung deiner Küche schon im Vorfeld über technische Möglichkeiten in deiner Küche nachdenkst.

Für Fragen stehe ich dir wie gewohnt jederzeit gerne Rede und Antwort. Schreib mir einfach an projekt@plan-mehr.at

Die Plan und Mehr GmbH näher kennen lernen
Fenster Galerie
Bäder Sanierung
Küchen Galerie

Aufrufe: 84

Schreibe einen Kommentar