PROFESSIONELLE TEILRENOVIERUNG – BAD und DUSCHE – 9 Tipps!

9 wertvolle Tipps und Ideen für deine professionelle Teilrenovierung von Bad, Dusche und WC. Welche Kosten kommen auf dich zu? Wie sparst du Zeit, Nerven und viel Dreck. Wir klären die Frage ob du parallel in der Wohnung bleiben kannst.

>>>DEIN GEDANKE das Bad und die Dusche zu renovieren verfolgt dich schon einige Zeit?

Gute Ideen müssen reifen. Täglich bewohntes (Wohnung oder Haus) teilweise zu renovieren ist für viele Menschen gedanklich schwer zu bewältigen. Fragen über Fragen?

 

  • Wie soll ich das bewerkstelligen?
  • Wo fange ich an?
  • Wie finde ich eine Firma die mir diese Teilrenovierung professionell macht?
  • Kann ich parallel in meiner Wohnung weiter wohnen oder muss ich mir eine Ersatzwohnung suchen? Und falls ich in der Wohnung bleiben kann:
  • Wie löse ich das Problem um die einfachen menschlichen Bedürfnisse wenn auch das WC neu gemacht wird?
  • Wie lange dauert so eine Renovierung?
  • Und erst der Dreck und der viele Staub den so eine Teilrenovierung mit sich bringt?
  • Welche Kosten kommen auf mich zu?

Mir ist klar was in deinem Kopf vor sich geht. Fragen und wieder Fragen = Kopfweh!

 

Oder/und die Antwort: EIGENTLICH IST MEIN BAD noch schön! Mit diesen Gedanken vergehen Tage, Wochen, Monate und auch Jahre….

 

Die PROFESSIONELLE TEILRENOVIERUNG – Jetzt geht’s ins Detail! An Hand eines MUSTERBEISPIELES einer Wohnung in Salzburg werde ich dir helfen deine Fragen zu ordnen und beruhigende Antworten zu liefern.

Vielleicht dachte dieser Wohnungseigentümer ähnlich?
Professionelle Teilrenovierung – Dusche und Bad

 

Mein Bad ist doch noch recht schön? Oberflächlich auf den ersten Blick ja. Auf den zweiten Blick ist war es eine Brutstelle von Bakterien, Schimmel und Staub in Bereichen die einfach nur schwer bis gar nicht zu putzen waren.

 

Schimmel im Bad – Professionelle Teilrenovierung Dusche und Bad

Zum Beispiel hinter der Waschmaschine oder dem Boiler. Die Fotos erspare ich dir nicht. Schau nur genau hin dann erkennst du den Schimmel….

 

#Tipp 1 – Entwurf über IST-ZUSTAND zeichnen

 

Mach es wie dieser Bauherr aus Salzburg. Nimm ein Blatt Papier und ein Maßband zur Hand. Zeichne mit wenigen Strichen den IST-ZUSTAND, die Form deines Badezimmers. Länge, Breite und Raumhöhe messen und eintragen.

Zeichne jetzt die Einrichtung ein. Badewanne, WC und Waschtisch. Wo hängt der Boiler. Zum Schluss machst du noch ein paar Handyfotos. Fertig. Mit diesem Entwurf kann ein jeder Badplaner dein Wunschbad entwerfen.

 

Das ist der IST-Zustand des Badezimmers des Bauherrn:

Professionelle Teilrenovierung von Dusche und Bad

 

#Tipp 2 – Notiere deine Wünsche für die TEILRENOVIERUNG

Schreibe alle deine Wünsche so exakt wie möglich zusammen. Wir brauchen diese Liste etwas später noch einmal. Und zwar dann, wenn wir die Firma suchen die deine Teilrenovierung ausführt.

Meine Wunschvorstellung: ICH MÖCHTE EIN BAD mit wenig bis gar keinen Fliesen.

Badewanne, Waschtisch entfernen, Fliesen falls erforderlich entfernen, Waschmaschine und Boiler in den Abstellraum versetzen, gegenwärtige Wasserzulaufgarnitur auf die Stirnseite der Badewanne – später Dusche – verlegen, Heizkörper entfernen und durch Handtuchhalter ersetzen.

NEUE Dusche: Duschtasse ca. 90 mal 120, so bodenbündig wie möglich, mit Glaswand und einer Wandverkleidung OHNE FLIESEN. Offener Zugang zur Dusche mit einer Durchgangslichte von ca. 60cm wäre sicher ausreichend, Regendusche und klassische Brausegarnitur an der Stirnseite. Eleganter Waschtisch (Corean oder ä.) mit Unter- und Oberschränken bodenfrei. Holzboden anstatt Fliesen.

WC: SpülkastenWC entfernen, Fliesen entfernen, Bodenfliesen durch Holzboden ersetzen, HängeWC mit erhöhter Sitzhöhe einbauen, Wände verputzen.

Vorraum und Innentüren: Im Vorraum Boden wie in Bad, WC und AR. Alle Innentüren gegen weiße Innentüren tauschen

Geplanter Termin für Renovierung: jederzeit nach Vereinbarung.

 

Tipps und Ideen für deine Renovierung
findest du unter unseren Referenzen

 

#Tipp 3 – Entwurf über SOLL-ZUSTAND zeichnen

 

Das ist jetzt recht einfach. Hier das Beispiel unseres Musterbauherrn. Dusche eingezeichnet. Glaswand skizziert. Großer Waschtisch. Handtuchhalter eingezeichnet. Waschmaschine und Boiler im Abstellraum. Super! Jeder Innenarchitekt oder Wohnraumplaner hat damit seine Freude.

Professionelle Teilrenovierung von Dusche und Bad

 

Gratuliere, du hast deinen Part super erledigt. Nein, doch noch nicht ganz – da fehlt noch:

 

#Tipp 4 – Eine professionelle Teilrenovierung verlangt nach PROFIS!

Damit deine geplante Teilrenovierung von Bad, Dusche und WC letztendlich zu deinem persönlichen Erfolg wird, brauchst du noch einen professionellen Partner. Eine verlässliche Firma mit ausreichend Erfahrung auf dem Gebiet der Teilrenovierung. Diese Firma zu finden ist gar nicht so einfach. Blender gibt es wie Sand am Meer.

 

+++++ VORSICHT BEI BILLIGANBIETER +++++

 

Wie DU Profis in deiner Nähe findest habe ich in meinem Blog
„Die Zauberformel für deine Renovierung beschrieben.

Im Grunde genommen ist die Renovierung einer Wohnung oder eines Hauses eine tolle Angelegenheit.

 

>> ACHTUNG: EINE TEILRENOVIERUNG ist um ein VIELFACHES aufwändiger als eine Generalrenovierung.

 

Um deine sorgenfreie Renovierung zu gewährleisten sind Profis gefragt. Für diesen Falle empfehle ich Ihnen Allroundanbieter. Experten die Ihr Handwerk verstehen.

Warum ist das so:

BEI EINER TEILRENOVIERUNG von Bad, Dusche und WC handelt es sich oftmals um ARBEITEN in einer bewohnten Wohnung oder eines bewohnten Hauses.

Die anderen Räume – Küche, Schlafzimmer, Kinderzimmer und auch Wohnzimmer sollen so bleiben wie sie sind. Gerade im Sanitärbereich sind Stemmarbeiten nicht vermeidbar. Bauschutt, Dreck und Staub fällt an. Viel Staub!

Um die restliche Wohnung oder das Haus so wenig wie nur möglich damit zu belasten – ist Professionalität bereits vor Baubeginn erforderlich. Ansonsten ist nach Fertigstellung der Renovierungsarbeiten „PUTZEN“ angesagt.

 

#Tipp 5 – Meine glasklare Empfehlung für deine Renovierung – Alles aus einer Hand!

 

>>> Nutze Firmen für Deine Teilrenovierung die „Alles aus einer Hand“ anbieten! Wie DU Profis in deiner Nähe findest habe ich in meinem Blog „Die Zauberformel für deine Renovierung“ beschrieben.

 

#Tipp 6 – VORARBEITEN bei einer professionelle Teilrenovierung

Als Auftraggeber darfst DU bei einer TEILRENOVIERUNG
nachstehende VORARBEITEN von jeder professionell agierenden Firma erwarten. Bestehe darauf – das ist dein gute Recht!

 

VORARBEITEN bei einer Teilrenovierung (Bad, Dusche und WC)

  1. SAUBERKEIT UND SCHUTZ der angrenzenden Räume (die staubdichte Abdichtung der Räume, die bei der Teilrenovierung nicht betreten werden) STEHT AN ERSTER STELLE. 
  2. Die Türen zu den angrenzenden Räumen werden mit STAUBSCHUTZ TÜREN erschlossen. 
  3. Bei Bodenlegearbeiten werden vorhanden Schränke, Garderoben etc. professionell demontiert und sorgfältig gelagert.
  4. Nach Fertigstellung wird Demontiertes aufgebaut.
  5. Besenreine Übergabe der Wohnung.

…… weiter in den offenen Fragen!

·         Kann ich parallel in meiner Wohnung weiter wohnen oder muss ich mir eine Ersatzwohnung suchen? Und falls ich in der Wohnung bleiben kann:
·         Wie löse ich das Problem um die einfachen menschlichen Bedürfnisse wenn auch das WC neu gemacht wird?

 

#Tipp 7 – DIE PROFESSIONELLE TEILRENOVIERUNG – Weiterwohnen oder Ersatzwohnung?

 

Vieles ist möglich. Die korrekte Antwort kommt auf die jeweilige Situation an. Im Besonderen bei Renovierungen eines Hauses oder einer Gartenwohnung (mit Gartenzufahrt) ist mit einem mobilen Sanitärbereich die Lösung schnell gefunden.

Professionelle Teilrenovierung – Dusche und WC

Größere Wohnungen lassen sich für 14 Tage der Teilrenovierung auch in eine kleinere Wohneinheit reduzieren.

Ein mobiles Badezimmer mit Dusche und WC ist schnell eingerichtet.

Du siehst: Alles ist möglich.

>>> 10 Tage in ein Hotel, eine Pension, ein Gasthaus übersiedeln
ist auch eine Möglichkeit.<<<

 

#Tipp 8 –EMPFEHLNG für deine TEILRENOVIERUNG

 

So eine Teilrenovierung wie ich sie heute beschrieben habe dauert etwa 10 Tage. Ab dem Tag der Vorarbeiten ist bereits alles besprochen und vereinbart. Von den Böden bis zu den Malerarbeiten ist alles besprochen und fixiert.

Nimm dir 2 Wochen Auszeit. Fahre in den Urlaub! Wenn Du wieder hier bist wird dir dein fertiges Bad übergeben.

Lesetipp: WOHNUNG RENOVIEREN IM URLAUB

……. zur letzten Frage!

 

·         Welche Kosten kommen auf mich zu?

#Tipp 9 – KOSTEN SPAREN BEI EINER TEILRENOVIERUNG

 

Die Renovierung eines Badezimmers ist grundsätzlich kostenintensiv. Nicht umsonst hörst du des Öfteren: Das Bad ist der teuerste Raum einer Wohnung, eines Hauses. Gerade deswegen ist es für dich interessant zu wissen, wo du Kosten sparen kannst – denn wohnen kostet Geld.

 

Bei einem Badumbau bzw. bei einer Badrenovierung benötigst du 1 Badplaner oder Innenarchitekt und 7 Handwerker:

·         Maurer
·         Installateur
·         Elektriker
·         Trockenbauer
·         Fliesenleger
·         Bodenleger
·         Maler

Du siehst schon, da kommt einiges auf dich zu. Um deine Renovierung sorgenfrei abzuwickeln empfehle ich dir für deine Renovierung einen Komplettanbieter. Ein Handwerker Netzwerk gibt es überall.

Wie du so ein Handwerker Netzwerk findest habe ich dir in meinem Blog: http://www.plan-mehr.at/handwerker-netzwerk/ beschrieben.
Die Vorteile liegen auf der Hand! Verantwortung, Abwicklung, Gewährleistung – ALLES AUS EINER HAND. Dies garantiert dir das beste Preis- Leistungsverhältnis.

 

Jetzt bin ich dir noch das Ergebnis der PROFESSIONELLEN TEILRENOVIERUNG in unserem Beispiel schuldig:

zur Erinnerung: VORHER

Professionelle Teilrenovierung – Dusche und Bad
NACHHER
Professionelle Teilrenovierung von Bad und Dusche

Die professionelle Teilrenovierung in einer bewohnten Wohnung war heute unser Thema. Fragen beantworte ich dir gerne. Nutze wie gewohnt das Kontaktformular.

Ihr und Euer Wohnraumplaner
Ernst Flaschberger