KLEINE MODERNE KÜCHE – Kochen a la carte – Die 4 wichtigsten Aufgaben!

Heute werden wir die 4 Aufgaben für eine kleine moderne Küche unter die Lupe nehmen.
Kochen a la carte – Die 4 Aufgaben

Heute werden wir die 4 Aufgaben für eine kleine moderne Küche unter die Lupe nehmen.

Seit den Anfängen der Küche, der abgdeckten Feuerstelle, ist der Kochbereich ein bewohnter Raum und als solcher Zentrum des Familienlebens gewesen.

Heute hat man die Vorteile einer Arbeitsküche wiederentdeckt. Die Industrie hat diesen Bereich wie keinen anderen genauest durchgeplant.

Das Möbelproblem hinsichtlich Bevorratung und Lagerung wurde weitgehend gelöst.

Küchenideen finden Sie auch HIER

Die 4 Aufgaben für eine “kleine moderne Küche”

Aufgabe Nr. #1 – Aufbewahren

Aufgabe Nr. #1 - Aufbewahren von Lebensmittel, Pfannen und Geschirr.
Kochen a la carte – Die 4 Aufgaben für eine moderne Küche

Aufbewahren, lagern, griffbereit finden ist für die moderne Küche das “nonplusultra”.  

Aufgabe Nr. #2 – Vorbereiten

Die moderne Küche bietet gute Möglichkeiten zur Arbeitsvorbereitung. Großzügige Arbeitsflächen müssen schon bei der Planung hinterfragt und professionell umgesetzt werden.

die moderne Küche bietet gute Möglichkeiten zur Arbeitsvorbereitung
Bildergalerie Renovierung

Aufgabe Nr. #3 – Zubereiten

Die Zubereitung von Speisen ist im Grunde genommen der Urzweck einer Küche.
moderne Küche

Die Zubereitung von Speisen ist im Grunde genommen der Urzweck einer Küche. Von jeher ist Kochen eine Befriedigung für Körper, Geist und Seele. Im Besonderen in einer kleinen Küche ist das Arbeiten, das Kochen miteinander, eine wunderschöne Sache.

Aufgabe Nr. #4, der kleinen, modernen Küche ist – Spülen!

Aufgabe Nr. 4 ist spülen - Geschirrspülen. Moderne, sparsame Geschirrspüler sind heute stand der Technik.
kleine moderne Küche

Wir haben jetzt die 4 wichtigsten Aufgaben kennen gelernt. Die Erfüllung dieser Aufgaben ist kaum abhängig von der Größe eines Haushalts.

Die Tätigkeiten ändern sich nicht. Unterschiedlich sind vielfach nur die Mengen an Lebensmittel, die gelagert, aufbewahrt, beziehungsweise verarbeitet werden.

Meine Frau und ich essen gern italienisch. Hier bei uns in Salzburg haben wir ein kleines, aber feines Restaurant mit etwa 50 Sitzplätze. Der Chef kocht persönlich. Alleine. Die Größe der Küche beträgt wie bei uns cirka 6m2.


Selbst kleine Küchen sind mitunter größer, als augenscheinlich größere Küchen. Die richtige Küchenplanung ist das Zauberwort.

Betrachten wie z. B. diese Küchenplanung:

Diese Küche hat sage und schreibe nur 10 m2. Im Zuge der Renovierung wurde die Küche in das Wohnen-Leben integriert. Als besonderes Schmuckstück bekam unsere Küche auch eine Kochinsel.

Vor allem in der gehobenen Gastronomie gibt es immer wieder kleine, aber feine Lokale. In diesen Lokalen wird die Küche in das Lokal integriert.

Die Showküche. Auf einer Fläche von wenigen Quadratmetern findet man die MODERNE KÜCHE.

Gerne unterstütze ich dich bei deiner Küchenplaung. Schreib mir einfach: flaschi57@gmail.com

Mit herzlichen Grüßen

Ernst Flaschberger
Ihr und Euer Wohn(t)raumplaner